VfL Eintracht Warden erweitertet Kinder- und Jugendschutz Konzept!

Warden| im März 2020

Kinder- und Jugendschutz wurde beim VfL Eintracht Warden schon immer groß geschrieben. Daher war es für uns selbstverständlich, unserer Verantwortung zum Schutz der Kinder und Jugendlichen durch eine verpflichtende Vereinbarung mit der Stadt Alsdorf nachzukommen, in der wir den Tätigkeitsausschluss einschlägig vorbestrafter Personen gemäß §72 a Abs. 4 Sozialgesetzbuch VIII – Kinder und JZertifikatugendhilfe, sicherstellen.

Das Programm wird von allen unserer Mitarbeiter im Jugendbereich freiwillig unterstützt, indem sie unserem Kinder- und Jugendschutzbeauftragten regelmäßig Einsicht in ihr Erweitertes Führungszeugnis gewähren. Herbert Heinrichs, Amtsleiter des Jugendamtes A51 der Stadt Alsdorf, bestätigte unserem Verein am 20.11.2017 den Abschluss dieser selbstverpflichtenden Vereinbarung.

Darauf aufbauend, hat der kürzlich neu gewählte Jugendausschuss beschlossen, sein Kinder- und Jugendschutzkonzept um mehrere Bausteine zu erweitern, um einen maximalen Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen gewährleisten zu können.

Einer dieser Bausteine sieht vor, einen neutralen Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Kinder- und Jugendschutz zu etablieren. Dieser darf weder sportlicher Mitarbeiter, also Trainer oder Betreuer einer Jugendmannschaft sein, noch dem Jugendausschuss oder Vorstand unseres Vereins angehören.  

Interessierte Personen, die sich ein ehrenamtliches Engagement in dieser Form bei uns vorstellen können, werden gebeten, sich an den 1. Jugendleiter zu wenden:  0173 / 5215308

Das erweiterte Kinder und Jugendschutz-Konzept des VfL Eintracht Warden im Überblick:

  • Wir sind dabei! Vereinbarung mit der Stadt Alsdorf zum Ausschluss einschlägig vorbestrafter Personen,
  • Sensibilisierung! Wir vertiefen und pflegen, unterstützt durch Schulungen, ein Klima des Hinsehens,
  • Ansprechpartner! Wir bieten Interessierten und Betroffenen einen neutralen Ansprechpartner,
  • Verhaltens-Codex! Wir halten unseren Verhaltens-Codex zum Schutz aller Beteiligten aktuell.

 

FVM LogoDie Jugendabteilung des VfL Eintracht Warden 1922 e.V. bedankt sich bei den Mitarbeitern des Fussball-Verbands Mittelrhein für deren enge Unterstützung.

 

Bericht als PDF herunterladen.